Natürlich möchte man sich nicht gerne mit diesen Thema befassen
und auch wenn ich viele Jahre meines Lebens
in den traurigsten, schmerzhaftesten und einsamsten Momenten meines Lebens mir den Tod herangesehnt und Ihn hervorbeschworen
so ist es nun so, daß ich weiß das er zum Leben gehört !

Genauso, wie ich schmerzhaft erkennen mußte, das man niemals wissen kann
wann es soweit ist!

Deshalb hoffe ich sehr, daß ich noch zu Lebzeiten es schaffen kann
die wichtigsten Dinge zu regeln, um es den Hinterbliebenen leichter zu machen!

 

Natürlich zahle  ich schon jetzt für mein Grab und meine Beerdigung
und habe ich wichtige Versicherungen abgeschlossen.

Auch möchte ich noch ein Testament hinterlegen
das die wichtigsten, persönlichen Dinge beim Namen nennt!

Sollte ich nicht mehr die Chance dazu haben
habe ich hier eine Möglichkeit mir geschaffen
einiges  mitzuteilen, in der Hoffnung das es nach meinen Ableben  umgesetzt werden kann.

 

So gibt es einige Punkte die mir sehr wichtig sind im Allgemeinen

 1.  Alle meine persönlich verfassten Schriftstücke die ich in meinen Leben

geschrieben habe,
einschließlich meiner Biografie gehen in den Besitz meiner Tochter
     und nur sie hat das Recht zu entscheiden was damit passiert


2.  Sollten sich nach meinen Ableben noch Haustiere in meinen Haushalt befinden
     sollen sie Ihren Lebensabend in Gut Aiderbichel verbringen können
(diese Versicherung wurde derzeit noch nicht abgeschlossen)

3.  Auch das Grab am Tierfriedhof Waldesruh soll weiter bezahlt / benutzt werden

 

 

MEIN BEGRÄBNIS; TRAUERREDE , PARTE


1. Auf meiner Trauerparte sollte bitte folgender Vers stehen


Der Tod hat keine Bedeutung -
Ich bin nur nach nebenan gegangen.
Ich bleibe wer ich bin.
Und auch ihr bleibt dieselben.
Was wir einander bedeuten, bleibt bestehen.
Nennt mich mit einem vertrauten Namen,
sprecht in der gewohnten Weise mit mir
und ändert euren Tonfall nicht!
Hüllt euch nicht in Mäntel aus
Schweigen und Kummer-
Lacht wie immer über die kleinen Scherze,
die wir teilten.
Wenn ihr von mir sprecht,
so tut es ohne Reue und ohne jegliche Traurigkeit.
Leben bedeutet immer Leben- es bleibt bestehen-
immer- ohne Unterbrechung.
Ihr seht mich nicht, aber in Gedanken bin ich bei euch.
Ich warte eine Zeitlang auf euch-
Irgendwo, ganz in der Nähe-
Nur ein paar Straßen weiter.

(Scott Henry)


2. Ich freue mich über Kranz und Blumenspenden, noch mehr aber wenn auch die Hinterbliebenen mit Spenden bedacht werden

3. Abgesehen von Trauerfeier und Beerdigung wünsche ich mir

auch noch eine Seelenmesse

4. Ein Trauerredner wäre super, ebenso das die Beeerdigung mit Video aufgenommen wird


5. Als Musik wünsche ich mir das  Lied von

Andreas Gabalier ~ Amoi seg ma uns wieder 

aber bitte nicht instrumental 

 

6. Meine Inschrift am Grabstein wünsche ich mir

 

7. als Sarg hätte ich gerne einen Buchensarg 

SCHLUSSGEDANKEN


Ich hoffe sehr das es noch sehr lange dauert, bis man von meinen "Ende" sprechen kann
und ich weiß nicht wie hart die letzte Zeit vor meinen Ableben sein wird
aber ich wünsche mir, das wenn ich von dieser Erde gehe
das ich in meinen Leben doch noch die Erfahrung machen durfte
erwünscht, geliebt und respektiert zu werden


Wer viele Jahre meines Lebens mitverfolgen konnte
der weiß, wie wichtig mir das immer war


Viele Ereignisse meines Lebens mußte ich erleben
denn ohne jene hätte ich niemals die Erkenntnisse und Erfahrungen
gewonnen die mir zuteil wurden

Ich bedanke mich bei allen Menschen, die im Laufe meines Lebens
für mich da waren , egal in welcher positiven Art und Weise

Ich war für viele vielleicht unnahbar, kalt und egoistisch
war aufbrausend und ungerecht , aber ich konnte nicht anders

Vieles hatte mich geprägt, manchmal mehr und manchmal weniger und mich
letztendlich zu den Menschen gemacht, der ich war
zu den Menschen, den viele flüchtig gekannt , aber kaum jemand wirklich!

Aus verschiedenen Gründen war es mir nicht möglich
Liebe, Geborgenheit, Freundschaft, Nähe und mehr zu bekommen und zu ertragen
und ich hoffe meine unstillbare Sehnsucht danach
und die tief empfundene  Einsamkeit  und das Gefühl niemals sich irgendwo sicher,
 geborgen/geliebt und zu Hause fühlen zu dürfen
hat sich bis zu meinen Ableben gelegt

Ich habe viele Menschen genervt, mit meinen Selbstmitleid, meiner Trauer, meinen Ängsten und mehr
hab sie überfordert, verletzt und mehr
weil ein Mensch , der kein Urvertrauen in seinen Leben finden konnte
nicht aufhört sich nach Frieden, Liebe, Respekt und Anerkennung zu sehnen.
Verzeiht mir, das ich so bestrebt war auch geliebt und wertvoll mich fühlen zu dürfen!

Leider hat man mich nicht verstehen können, zu komplex war oft meine Gedanken und Gefühlswelt
die mich oft mehr fühlen, ahnen und wissen liess, als ich ertragen wollte/ konnte
und so wurde ich zum Einzelgänger/ kämpfer und musste es werden
um andere nicht zu überfordern und zu belasten
denn man wollte nichts damit zu tun haben!

Viele Menschen sind in mein Leben getreten und viele haben Spuren hinterlassen
tiefe Spuren die verletzt haben, leider mehr
aber danke an jene Menschen die gute "Samen" in mein Leben gebracht haben.

Zu den  Menschen, die mich plötzlich nicht mehr kennen wollten und die mich zutiefst enttäuscht und verletzt haben
möchte ich sagen, das ich versucht habe zu verzeihen, vergessen konnte ich niemals!

Zu jenen Menschen, die mich flüchtig gekannt und dann ignoriert haben möchte ich sagen
das Ihr mich gelehrt habt nicht leichtfertig mit Gedanken und Gefühlen umzugehen !

Zu allen Menschen die ich persönlich oder virtuell gekannt habe, möchte ich "Danke sagen"
das ich zumindest irgendwie präsent sein durfte.

Für die ganz wenigen Menschen, die mich tatsächlich geliebt haben in einer Partnerschaft , möchte ich sagen
danke das Ihr es probiert habt, danke das Ihr alles gegeben  habt und verzeiht mir
wenn ich Euch verletzt habe!

Zu meinen Hinterbliebenen möchte ich sagen,  Danke das Ihr da wart!
Auch wenn mein größter Wunsch, das wir als Familie harmonieren und zusammenhalten
und füreinander einstehen , nicht in Erfüllung gehen konnte!

Für meine Freunde, die ich nie hatte, möchte ich sagen
ich wäre bestimmt eine gute Freundin gewesen, wenn Ihr mir nur einmal die Chance dazu gegeben hättet!

Mein allergrößter Dank aber geht an meine Tochter, der EINZIGE Mensch, der mich wahrhaftig kennt
versteht und liebt!

Es ist/ war mir eine Ehre, ein Vorrecht, eine Gnade, ein Segen
Deine Mutter sein zu dürfen und ich wünsche mir nichts mehr,
als das  Du ein glückliches und erfülltes Leben hast !

Wie gesagt, ich wünsche mir wenn ich diese Welt verlasse
das ich nicht bis zum bitteren Schluss kämpfen musste
um weltliche Ordnungen/ Regeln und gegen Vorurteile und mehr
sondern die Chance bekommen habe, doch noch erleben zu dürfen
wie es ist glücklich zu sein!

Sollte dem nicht so sein, dann hoffe ich zumindest das mein lebenslanges Kämpfen
anderen auch Kraft gegeben hat
und dann freue ich mich auf mein Ende, als ein Mensch unter vielen Tausenden
der zwar gelebt hatte, aber nie wirklich existierte
weil er nirgends hingehörte!

Der Tod bedeutet die Tilgung jeglichen Schmerzes,
und er ist die Grenze,
über die unsere Leiden nicht hinausgelangen;
er gibt uns wieder jenen Zustand der Ruhe zurück,
dem wir vor unserer Geburt angehörten.
 (Seneca)


Gebete



 

Wir bitten für Sie, guter Gott ...

  • Lass sie wissen, dass nicht alles vorbei ist, was für sie Bedeutung hatte
  • Lass sie wissen, dass all Ihre Mühen nicht umsonst waren
  • Lass nichts von diesem Leben verloren gehen
  • Vollende du, wozu sie keine Kraft mehr fand
  • Lass sie unseren Dank und unsere Liebe auch jetzt spüren
  • Lass sie wissen, dass wir sie nicht vergessen.
  • Lass sie wissen, dass sie einen unvergänglichen Platz in unseren Herzen hat
  • Sie hat es oft nicht leicht gehabt, mache es ihr nun leicht, bei dir Ruhe zu finden

oder

 

Gnädiger Gott, wir bitten dich:

  • Nach allem, was sie erleiden musste, schenke ihr nun deinen Frieden
  • Nach dem harten Weg, den sie in den letzten Wochen / Monaten gehen musste, führe sie nun auf ebener Straße in deine Ewigkeit / in ihre ewige Heimat
  • Nach all den Tränen, die sie mit uns weinen musste, schenke ihr nun die Freude, die sie verdient hat, und gib ihr neue Hoffnung
  • dass alles, was sie gab und ihr wichtig war, wie ein Samen aufgeht, wächst und gute Früchte trägt
  • Wenn es etwas zu vergeben gibt, so vergib ihr alle Schuld
  • Wenn sie jemanden liebe  Worte und gute Taten schuldig blieb, so vergib ihr, wie auch wir ihr verzeihen. du ihr so, wie wir ihr verzeihen
  • Schenke uns einst ein Wiedersehen in deiner Ewigkeit / in deinem ewigen Reich / in deiner Unendlichkeit / in deiner Welt / in deiner Zeit


Fürbitten für die trauernden Hinterbliebenen

 

Gütiger Gott

  • Hilf uns loszulassen, was wir nicht halten können
  • Schenke uns die Gewissheit, dass das Leben hier wie dort in deiner Hand geborgen ist
  • Gib uns Kraft, unseren Weg weiter zu gehen
  • Lass uns neu aufatmen und neue Hoffnung schöpfen
  • Gib uns Kraft für die nächsten Schritte
  • Stütze uns, wenn der Weg schwer wird und trage uns, wenn wir nicht weiter können
  • Lass uns nach diesem Weg durch die Dunkelheit neues Licht erkennen
  • Lass uns in den Stunden ihrer tiefsten Not nicht immer wieder nach dem Sinn dieses Schmerzes fragen, sondern schenke uns heilendes Vertrauen



Vergib uns, gütiger Gott: (Bitten um Vergebung und Versöhnung)

  • wenn unsere Liebe nicht stark genug war
  • wenn uns Worte fehlten, wenn wir etwas hätten sagen sollen
  • wenn wir gefehlt haben, wo man uns brauchte
  • wenn wir nicht da waren, wenn man uns ersehnte
  • was wir versäumt haben, ihr Gutes zu sagen und zu tun
  • was wir ihr an guten Worten und Taten schuldig blieben



Für die Lebenden und Ihr zukünftiges Leben

Wir beten für uns selbst, lass uns wissen:

  • dass auch unser Leben ein Ende haben wird.
  • dass das Leben ein Geschenk aus deiner Hand ist.
  • dass wir das Leben nicht in der Hand haben.
  • dass wir nicht Herr des Lebens sind.
  • dass du uns durch das Leben schickst und zurückrufen wirst.
  • dass du das Leben liebst.

damit:

  • wir unser Leben nicht unbedacht leben.
  • wir unser Leben nicht dahinrauschen lassen wie leeres Geschwätz
  • wir es als Geschenk dankbar annehmen und achten
  • wir stets wissen, wie kostbar und schützenswert es ist
  • wir nicht vergessen, wie empfindlich und zerbrechlich es ist
  • wir nicht vergessen, die stets dafür zu danken
  • wir aufschreien und uns einsetzen, wo Leben bedroht wird



Besucherzaehler

E-Mail