DIAGNOSE LIPÖDEM

 

Ich bin immer sehr schlank gewesen, in meiner Bestzeit hatte ich 57 kg und ich war stolz darauf.

Und dann begann es bei mir damit, dass ich bemerkte, dass mein Körper sich immer mehr veränderte.

Schon lange vorher zeichnete es sich an den Oberarmen ab, doch da es aussah als hätte ich Muskeln, maß ich dem nicht weiter Beachtung bei.

Doch ich bemerkte immer öfter, dass jegliche Berührung mir weh tat, fürchterlich weh tat und erntete damit oft kritische Blicke und Bemerkungen und wurde auch darüber gelacht, so, als würde ich mir das nur einbilden.

Ärzte nahmen mich nicht ernst und bald dachte ich schon wirklich ein Hypochonder zu sein und es mir nur einzubilden, doch dazu waren die Schmerzen und die beginnenden Einschränkungen zu real.

Und dann kam jener verhängnisvolle Ausflug in den Märchenpark, der mir vollends klar machte, das mit mir etwas nicht stimmen konnte.

Denn ich nahm plötzlich zu und wurde unförmig, hatte Tag ein und Tag aus Schmerzen, aber nahm es hin.

Und dann traf mich vernichtend wie ein Vulkan der Blick eines Mannes, dem die Entgeisterung in seinem Gesicht mehr als nur deutlich anzusehen war, als er auf meine Beine starrte.

Und dann sah ich es auch.

Es war Sommer und wie so oft hatte ich kurze Hosen an, die ober dem Knie endeten.

Als meine Blicke meine Beine hinunter wanderten, da erkannte ich meine Dellen förmigen Knie und dicken Füße und ich erschrak in diesen Moment genauso wie dieser fremde Mann.

Trotzdem sollten noch viele Jahre vergehen, in dem ich mich mit den Schmerzen arrangierte, einen hohen Schmerz Level bekam, doch körperlich immer weniger belastbar wurde.

Immer wieder schrieb ich in sozialen Netzwerken über meine Problematik und bin heute noch sehr dankbar, als sich eine Frau meldete, die mich an die Klinik Wolfsberg verwies.

Bei dieser Untersuchung im April 2017 bekam ich dort die Diagnose Lipödem/ Stadium 1/Typ IV an Beinen und Armen.

Endlich hatten meine dauernden Schmerzen einen Namen.

Seitdem habe ich weiter zugenommen, die Schmerzen sind weiter mein Begleiter.

Seitdem ich Kurkuma und Vitamine täglich einnehme ist es ein klein bisschen erträglicher.

Ich versuche viel schwimmen zu gehen und mich so gesund wie möglich zu ernähren.

Ich trage Kompressionsstrumpfhosen und nehme Medikamente wegen meiner schlechten Venen.

Manchmal kann ich mich nicht im Spiegel ansehen, aber es bringt ja nichts, so schwer es auch fällt, ich muss lernen mit dieser Krankheit zu leben.

Es verändert so vieles, eigentlich alles.

Mittlerweile habe ich Übergewicht und ich spüre es in den Hüften, Schultern, Rücken und Knien, aber ich versuche mich trotzdem viel zu bewegen.

Trotzdem bin ich froh, dass immer mehr über diese Krankheit bekannt wird und so vielen Frauen immer mehr geholfen werden kann.

 

Mehr Informationen zum Thema Lipödem findest Du hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Lip%C3%B6dem

 


E-Mail